Neues Design für eine Website? Hier erfahren Sie, warum und wie Sie es einfach halten sollten.

Neues Website-Design? Hier erfahren Sie, warum und wie Sie es einfach halten sollten..

Lassen Sie uns über das Design von Websites sprechen. Bei rund 1,7 Milliarden Websites im Internet versuchen Geschäftsinhaber aller Art, das Design zu finden, mit dem sie sich von der Masse abheben können. Wie können sie die Aufmerksamkeit ihrer Besucher auf sich ziehen? Die Antwort muss doch ein auffälliges Webdesign sein, oder?

Das ist nicht wahr! Den Leuten fallen vielleicht zuerst Neonfarben oder kompliziertes Design auf, aber sie werden von Websites angezogen, die dem Auge schmeicheln, weil sie leicht zu navigieren sind.

Wenn Sie gerade dabei waren, einen Webdesigner zu engagieren, der ein Design empfiehlt, das auf einer Mischung aus Warhol und Picasso basiert, lesen Sie diesen Artikel und erfahren Sie, warum ein einfaches Design für Ihr Unternehmen effektiver ist.

Was Sie in diesem Artikel lernen werden :

  • Alle Gründe, warum ein einfaches Design komplizierten Designs überlegen ist.
  • Was wir unter "einfachem Design" verstehen.
  • Wie Sie Ihr Webdesign vereinfachen oder eine einfache Website erstellen können.

Gründe, Ihre nächste Website-Design einfach zu halten


Gehen wir das Problem umgekehrt an: Was wäre ein guter Grund, nicht ein einfaches Design zu verwenden, sondern sich für ein komplexes Design zu entscheiden? Sie könnten sagen, dass Sie einzigartig wären und sich von anderen Unternehmen unterscheiden würden. Oder dass Sie eine tolle Idee für ein Webdesign haben, das die Leute noch nie zuvor gesehen haben.

Doch damit hört es leider schon auf, und Ihre Website sollte sich nicht auf diese Aspekte konzentrieren. Benutzerfreundlichkeit und Konversion sollten Ihre Hauptanliegen sein. Diese beiden Elemente werden im Design der Benutzeroberfläche zusammengeführt.

Sie denken vielleicht, dass es bei Design nur um das Aussehen geht. Was ist also UI-Design? UI steht für User Interface. Es handelt sich dabei eigentlich um die grafische Darstellung Ihrer Website. Es ist der Ort, an dem Ihre Besucher navigieren und sich bewegen werden.

Angenommen, Sie betreiben ein E-Commerce-Unternehmen. Sie möchten, dass sie von der Startseite zum Produkt, das sie wollen, und dann zur Kasse gehen. Die Benutzeroberfläche kann dies entweder einfach oder unglaublich schwierig machen.

Einfache Designs fördern die Konversion


Das erste Argument für eine einfache Gestaltung Ihrer Website ist also die Konversion. Sie beseitigen alle Hindernisse, die einem Kauf im Wege stehen. Die Internetnutzer müssen nicht nach Schaltflächen suchen oder die Bedeutung von Symbolen verstehen. Die Apple-Website ist ein hervorragendes Beispiel.

Er zeigt nichts Unnötiges an, um das Paradoxon der Wahl zu vermeiden: Je mehr Wahlmöglichkeiten Sie jemandem geben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er eine Wahl trifft. Welche Website würden Sie wählen?

Webseite

Sie werden vertrauenswürdiger - Webseite


 "Was versuchen sie mit diesem auffälligen Design zu verbergen?" Das denken vielleicht die Besucher Ihrer Website, wenn Sie sich für eine zu kreative Richtung entscheiden.

Ein einfaches Design trägt zu Ihrer Glaubwürdigkeit bei. Es hat sich herausgestellt, dass 75 % der Menschen die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens allein auf der Grundlage seines visuellen Designs beurteilen. Letztendlich entscheiden sich die Menschen für das Unternehmen, dem sie am meisten vertrauen, und nicht für das Unternehmen, das scheinbar das höchste Designbudget hat.

Sie machen es leichter, Ihren Inhalt zu verinnerlichen


Ob Blogartikel oder Verkaufstexte - sie entfalten sich in einer Weißraumumgebung. Je einfacher Ihr Design ist, desto leichter ist es, es zu scannen. Die Nutzer haben keine Zeit, Ihre Website Wort für Wort zu lesen, vor allem, wenn sie über die Seite verstreut sind.

58 % der Nutzer überfliegen die Artikel nur. Helfen Sie Ihren Lesern, indem Sie die Sprache einfach halten, ebenso wie das Design. Zeigen Sie nur das, was sie wissen müssen, und führen Sie sie so schnell wie möglich in die richtige Richtung.

Ein einfaches Design ist leichter zu bearbeiten


Die Chancen stehen gut, dass sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt. Ihre Website muss mit dieser Entwicklung Schritt halten, was bedeutet, dass Sie sie von Zeit zu Zeit aktualisieren müssen. Wenn Sie nicht über ein Team von Designern und Entwicklern verfügen, möchten Sie wahrscheinlich vermeiden, sich in Codezeilen zu stürzen. Sie könnten leicht ein Chaos anrichten, was zu lästigen Reparaturen und höheren Kosten für die Gestaltung der Website führen könnte.

Wenn Sie ein Team haben, das an dem Projekt arbeitet, werden Sie ebenfalls die Vorteile der Einfachheit erkennen. Sie können sicherstellen, dass jede Funktion zu 100 % korrekt funktioniert, anstatt 100 Funktionen zu haben, die nur zu 80 % der Zeit funktionieren.

Ein einfaches Design ist weniger kostspielig


Nicht nur, um damit zu bauen, zu reparieren oder zu arbeiten, sondern auch, um es zu hosten. Je mehr Inhalte Sie auf Ihrer Website haben, desto größer muss Ihr Hosting-Plan sein. Vor allem, wenn Sie wollen, dass alles reibungslos funktioniert.