DAS "PEOPLE ALSO ASK"-TOOL (PAA) VON GOOGLE VERSTEHEN

Das GOOGLE-Tool "PEOPLE ALSO ASK" (PAA) anwenden.

FRAGEN DIE LEUTE AUCH? Den meisten Content-Marketern gelingt es nicht, ihre Zielgruppe zufrieden zu stellen. Woran liegt das? Weil es ihnen schwerfällt, die Absicht der Leser zu verstehen.

Die Antworten sind fantastisch, aber nur, wenn Sie wissen, welche Fragen Sie stellen müssen. Jeden Tag stellt Ihr Publikum Tausende von Fragen. Als Marketingfachmann ist es Ihre Aufgabe, diese zu beantworten.

Glücklicherweise kann Ihnen das Wissen über Suchmaschinen helfen. Die Menschen stellen Google Fragen, die sie niemals in einer Umfrage oder in den sozialen Medien stellen würden. Die Untersuchung dieser Fragen offenbart eine Fülle von Inspirationen, die in jeder Phase des Prozesses der Inhaltserstellung genutzt werden können.

Menschen stellen auch Fragen - Stellen Sie fest, welche Fragen Ihr Publikum stellt, und helfen Sie ihm, diese zu beantworten.
Die Suchergebnisseiten von Google ändern sich ständig. Die Möglichkeiten für organischen Traffic werden durch neue Elemente und Abschnitte präsentiert. Der Abschnitt "Leute fragen auch" ist beispielsweise einer der nützlichsten. Dabei handelt es sich um einen separaten Abschnitt auf der Ergebnisseite, in dem die Fragen der Nutzer zu der Suchanfrage angezeigt werden.

Im Jahr 2015 führte Google eine neue Funktion ein. Zu jeder Suchfrage erhielten die Nutzer nun einen neuen Ausschnitt, der weitere verwandte Fragen vorstellte, die sogenannte "People Also Ask"-Box.

Natürlich wurde der Wert der People Also Ask- oder PAA-Box wie bei jeder neuen UX-Ergänzung erst im Laufe der Zeit realisiert. Bis 2016 hat Google die PAA-Box immer weiter perfektioniert. Sie änderte ihren Namen von "Personen, die auch fragen" zu "Verwandte Suchanfragen" und schließlich zu "Personen, die auch fragen". Auch die Benutzeroberfläche wurde geändert und enthielt nun einen kurzen Ausschnitt der hervorgehobenen Website.

FRAGEN DIE LEUTE AUCH

Heutzutage ist das PAA-Feld eine große Hilfe für SEO-Strategen, die es nutzen können, um Suchtrends und Rankingfaktoren zu verstehen. Die Platzierung des PAA-Feldes kann sich auch darauf auswirken, wie Nutzer auf die Links klicken, die sich oberhalb und unterhalb des Feldes befinden.

Sie werden sich vielleicht fragen, wie eine scheinbar so kleine Änderung die Klickgewohnheiten der Nutzer beeinflussen kann. Tatsächlich sind Sie damit nicht allein.

Verschiedene SEO-Forschungsagenturen haben versucht, den Zweck und die Funktionsweise des PAA-Algorithmus zu verstehen. Auf den ersten Blick scheint es, dass Google das PAA-Kästchen als Mittel entwickelt hat, um Nutzer dazu zu bringen, eventuell auf verwandte Anzeigen zu klicken.

Natürlich sind die Einnahmen nicht alles. Googles PAA-Box arbeitet mit einem komplexen Algorithmus, der darauf abzielt, die Suchanfragen der Nutzer besser zu verstehen, und der dazu beiträgt, dass Google die größte Suchmaschine der Welt ist. Patentiert unter dem Namen "Generierung verwandter Fragen für Suchanfragen", werden wir vielleicht nie erfahren, wie genau die PAA-Box funktioniert.

Was wir jedoch wissen, ist, dass es aufgrund der Ergebnisse viele Möglichkeiten gibt, sie zu nutzen, um das Ranking zu verbessern, hervorgehoben zu werden und letztendlich von den Klicks zu profitieren!

Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Tool zu erfahren und wie SIE es nutzen können.

Was ist das Tool "People Also Ask"?


Der Kasten "People Also Ask" soll den Menschen bei ihrer Suche helfen. Er enthält in der Regel nicht die Antwort auf die Suchanfrage selbst, sondern bietet Hinweise, damit die Nutzer ihre Suche vertiefen können. Im Jahr 2017 war die PAA-Box eine solide entwickelte Funktion, die in 85 % der Suchergebnisse auftauchte. Er enthält in der Regel vier Hauptfragen und ändert seine Position auf der Seite.

Im Gegensatz zum Kasten "Leute suchen auch" (PASF), der sich erst offenbart, wenn man die Suchanfrage von der Website aus wieder aufnimmt, ist der PAA-Kasten ein dauerhaftes Element, das sich entwickelt, um Antworten auf die angeklickten Fragen anzubieten.

Sobald Sie jedoch auf eine Frage klicken, um sie zu erweitern, erscheinen darunter weitere Fragen. So kann die Gesamtzahl der Fragen absurde Ausmaße annehmen (Britney Muller erreichte die Zahl von 200 Fragen!). Diese Verlängerungsspirale lässt die organischen Ergebnisse sinken, weshalb es immer wichtiger wird, in PAA aufzutauchen, um relevant zu bleiben.

Die Fragen, die im Rahmen von AAP gestellt werden, weisen einige gemeinsame Merkmale auf. Sie sind in der Regel

  • Kurze Fragen
  • Sie haben einen direkten Bezug zur Suchanfrage
  • Sie bieten eine direkte Antwort auf die Suchanfrage
  • Haben einen Auszug, der nicht mehr als 50 Wörter umfasst
  • Beginnen Sie mit Wörtern wie "Was", "Wie", "Wer" usw.


Um also als AAP-Suchergebnis eingestuft zu werden, muss man die Suchtrends verstehen und die am häufigsten gestellten Fragen in den Text einbeziehen. Interessanterweise zeigt das Feld "People Also Ask" nur den Ausschnitt, ohne den Kontext des restlichen Artikels einzubeziehen. Eine Seite kann also dort stehen, auch wenn sie einen anderen Kontext behandelt, solange die Redakteure die richtigen Zielwörter aufgenommen haben. Schließlich ist Google eine Suchmaschine und keine Person!

Wie können Menschen, die auch fragen, Ihnen bei Ihrem SEO-Content-Marketing helfen?
Bevor wir verstehen, wie wir die PAA-Box zu unserem Vorteil nutzen können, müssen wir einige wichtige Merkmale verstehen, die sie umgeben.

Was beinhaltet die PAA-Box?


Das Feld PAA enthält die wichtigsten häufigen Suchanfragen (das, wonach die Nutzer nach ihrer ursprünglichen Suchanfrage suchen könnten). Es kann Videos, Bilder, Artikel oder bezahlte Werbung enthalten. Es enthält in der Regel kurze Fragen mit direkten Antworten im Snippet.

Nach welchem Suchergebnis befindet sich das Feld PAA?


Dies variiert je nach Suchanfrage. Im Allgemeinen kann es zwischen den ersten beiden Ergebnissen und dem zehnten Ergebnis vorhanden sein. Wie bereits erwähnt, hängt die Position des PAA-Feldes von der gestellten Suchanfrage ab. Es erscheint auch nicht bei allen Suchanfragen. Die Position kann variieren, je nachdem, ob Sie auf einem Desktop- oder einem Mobilcomputer surfen, wobei das PAK auf dem Mobiltelefon weiter oben erscheint.

Wie wirkt sich die Position des PAA-Feldes auf das Ranking einer Webseite aus?
Eine von Moz durchgeführte Studie ergab, dass bei einem bestimmten Ergebnis die Anzahl der Klicks zurückging, nachdem ein Featured Snippet direkt über dem Ergebnis platziert wurde.