Wie gründe und baue ich eine Agentur für digitales Marketing auf, die Geld verdient?

Wie man eine Geld verdienende Agentur für digitales Marketing gründet und aufbaut?.

Wie gründet und baut man eine Agentur für digitales Marketing auf, die Geld verdient? Sie haben sich also entschieden, den Sprung in die Welt der Agenturen zu wagen - herzlichen Glückwunsch!

Wie Sie sicherlich bereits wissen, kann die Gründung (und der Aufbau) einer Marketingagentur ein langer, schmerzhafter, anstrengender - aber auch lohnender - Prozess sein. Von der Anmeldung Ihrer GMBH auf der Suche nach Ihren ersten Kunden müssen Sie viele Hindernisse überwinden.

Deshalb haben wir diesen ultimativen Leitfaden zusammengestellt, um Ihnen zu helfen! 💪

Im Folgenden finden Sie nützliche Tipps, Ratschläge und Ressourcen, wie Sie Ihre Marketingagentur erfolgreich gründen und ausbauen können. Und falls Sie jemand sind, der "durch die Hölle gegangen ist". , lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie eine weitere Weisheit zu teilen haben.

Teil 1: Start und Förderung


Die Grundprinzipien
Soll Ihre Agentur breit aufgestellt oder spezialisiert sein?
Eines der ersten Dinge, die Sie bei der Gründung Ihrer eigenen Marketingagentur bedenken sollten, ist die Frage, was genau Sie Ihren Kunden anbieten möchten. 🤔

So wie Produktunternehmen versuchen, eine Marktangemessenheit für ihr Produkt zu finden, müssen Sie eine Marktangemessenheit für Ihre Dienstleistungen finden.

Und obwohl es viele Full-Service-Agenturen gibt, die über eine Vielzahl von Disziplinen hinweg hervorragende Arbeit schaffen, ist es wichtig, die Option in Betracht zu ziehen, sich etwas mehr zu spezialisieren, wenn man gerade erst anfängt.

Warum ist das so? Weil Sie, wenn Sie den Kunden zeigen können, dass Sie einige Dinge sehr gut können, anstatt alles nur halbherzig zu machen, ein viel wertvolleres Gut für sie sind. Und seien wir ehrlich: Wenn nur Sie oder ein kleines Team für Ihre Agentur arbeiten, ist es das Letzte, was Sie tun wollen, sich von Anfang an zu verausgaben. 👎

Der Typ, der sagt: "Ich bin großartig in allem, was ich tue".

Sind Sie hervorragend in der Suchmaschinenoptimierung? In der Gestaltung von Webseiten? Bei der Förderung von sozialen Medien? Am besten setzen Sie sich hin und erstellen eine Liste der Dienstleistungen, die Sie gerne anbieten würden, und überlegen dann wirklich, ob diese Dienstleistungen Ihre besten Stärken sind oder nicht.

Wenn Sie Ihr Fachwissen von Anfang an kennen, kann das auf lange Sicht wirklich hilfreich sein. 🙌 Außerdem erhalten Sie dadurch, wenn sich die Arbeit zu häufen beginnt, eine bessere Vorstellung davon, für welche Aufgaben Sie selbstständige Auftragnehmer bezahlen können. Im Idealfall ist es gut, wenn Sie Ihr Kernfachwissen intern behalten. Aber für andere zusätzliche Aufgaben können Sie Outsourcing in Betracht ziehen.

Marketing

Teil 2: Die Zeit des Wachstums in Marketing


Jetzt, da du deine Marketingagentur gegründet hast, brauchst du Kunden, um mit dem Wachstum beginnen zu können! 📈

Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Geschäfte zu finden, sowie Tipps, wie man ein gesundes und nachhaltiges Wirtschaftsmodell kultivieren kann.

Finden Sie Ihre zukünftigen Kunden
Ihr aktuelles Netzwerk nutzen
Auch wenn Ihr Netzwerk nicht sehr groß ist, ist es wichtig, mit Freunden, Familie und Gleichaltrigen zu sprechen, um sich ein Bild von den Schwierigkeiten zu machen, mit denen ihre Unternehmen im Bereich Marketing zu kämpfen haben.

Laden Sie sie auf einen Kaffee oder zum Mittagessen ein und bitten Sie sie, über das Marketing in ihrem Unternehmen und über einige Punkte zu sprechen, die sie blockieren oder frustrieren. 😤

Achten Sie darauf, dass Sie nicht sofort versuchen, Ihre Dienste zu verkaufen. Hören Sie stattdessen zu. Und verstehen Sie zuerst.

Selbst wenn sie im Moment nicht versuchen, eine Marketingagentur zu beauftragen, können Sie unglaubliche Informationen erhalten und für sie an erster Stelle stehen, wann immer sie das Gefühl haben, dass sie zusätzliche Hilfe beim Marketing brauchen - und sie könnten andere kennen, die Ihre Dienste in Anspruch nehmen könnten.

kleines Kind, das sagt: "Lassen Sie mich Ihnen helfen".
Ausgehende E-Mail-Kampagnen
Es gibt verschiedene Tools zum Versenden von E-Mails, von Mailshake über MixMax bis hin zu Autoklose. Oder versenden Sie einfach E-Mail-Streams/-Sequenzen direkt aus Ihrem CRM, Salesflare. 📬

Wählen Sie denjenigen, der für Sie am besten funktioniert, und lesen Sie dann unseren Leitfaden, um die E-Mail-Automatisierung wie ein Profi zu verwalten.

Führen Sie einige grundlegende Recherchen zum Thema Suchmaschinenoptimierung durch


Suchen Sie nach den Schlüsselwörtern, die Sie mit Ihrer Agentur in Verbindung bringen möchten - welche Art von Unternehmen tauchen in den Ergebnissen auf? Was sind ihre wunden Punkte? Sind sie gute Interessenten?

Auch wenn Sie kein SEO-Ass sind, können Sie im Laufe der Zeit dazu lernen und Ihr Wissen möglicherweise auf die Projekte Ihrer zukünftigen Kunden anwenden! 😄