Wie erreicht man "Position 0" bei Google? Featured Snippets erklärt.

Wie erreicht man die "Position 0" bei Google? Featured Snippets erklärt..

Die Herausforderung für jeden SEO-Spezialisten besteht darin, die Position 1 in den Suchergebnissen zu erreichen. Aber wissen Sie auch, dass Sie eine "Position 0" erreichen können? Und vielleicht sogar noch einfacher. Wir sprechen hier von "featured snippets". Dabei handelt es sich um Suchergebnisse, die ganz oben auf der Seite erscheinen und sofort die Fragen "Wie" und "Was" beantworten.

Dieser Artikel erklärt, was Sie tun müssen, um mit Featured Snippets gefunden zu werden.

Was sind Featured Snippets?


Featured Snippets sind kurze Antworten, die direkt unter der Suchanfrage in Google angezeigt werden. Es handelt sich also um das erste Suchergebnis. Diese Ergebnisse werden jedoch nicht immer angezeigt. Ein Featured Snippet wird nur in 10 % der Fälle angezeigt. Aus diesem Grund wird es auch als "Position 0" bezeichnet.

Google stellt mithilfe eines Programms fest, dass eine Seite wahrscheinlich die beste Antwort auf eine Frage enthält, und zeigt die Antwort dieser Website als Featured Snippet an. Durch die Anzeige von Featured Snippets möchte Google eine noch bessere und schnellere Nutzererfahrung bieten.

Wie gelangt man mit Featured Snippets an die Spitze von Google?


Obwohl Google keine weiteren Informationen darüber bereitstellt, unter welchen Bedingungen eine "Position 0" erreicht werden kann, haben verschiedene Experimente und Studien gezeigt, dass es tatsächlich Variablen gibt, die berücksichtigt werden müssen.

Dieser Artikel erklärt Ihnen in drei Schritten, was Sie tun können, damit Ihre Webseiten in den Suchergebnissen ganz oben stehen.

Schritt 1: Bewerten Sie die Chancen Ihrer Website


Bevor Sie sich daran machen, eine Seite für das Ranking "Nummer 0" zu optimieren , ist es natürlich sinnvoll zu wissen, ob Ihre Website eine Chance hat, alle diese Arten von Suchergebnissen zu erhalten. Es gibt nämlich einige Branchen und Disziplinen, die nicht oder nur eingeschränkt in Frage kommen. Dazu gehören Online-Shops, Websites mit lokalem Bezug und Foto-/Video-Websites. Wenn Sie zu einer dieser Kategorien gehören, ist es sinnvoller, Ihre Zeit dem Google local pack zu widmen.

Haben Sie eine Website, die sich an eine Nische richtet? Sind Sie ein Spezialist auf einem bestimmten Gebiet? Oder bieten Sie Bildungsinhalte an? Dann stehen die Chancen gut, dass Ihre Website förderfähig ist. Branchen wie "Essen und Trinken" und "Gesundheit" haben sich als besonders geeignet für Featured Snippets erwiesen. Wenn Sie genau wissen möchten, welche Branchen geeignet sind und welche nicht, laden Sie sich die Ergebnisse der Umfrage "Featured Snippets" von der Stat-Website herunter.

Schritt 2: Die richtigen Schlüsselwörter finden


Nachdem Sie nun wissen, ob Ihre Website die Anforderungen erfüllen kann, ist der nächste Schritt die Auswahl von Schlüsselwörtern, die zu den Fragen passen, die Sie beantworten wollen. Wenn Sie die Schlüsselwörter finden, sollten Sie folgende Punkte im Hinterkopf behalten:

Suchbegriffe, die häufig gesucht werden, haben bessere Chancen, für Featured Snippets ausgewählt zu werden.
Das Ziel von Featured Snippets ist es, Fragen zu beantworten - Kombinationen von fragenden Schlüsselwörtern mit Wörtern wie wie, was, wo, warum usw. sind wichtig.


Denken Sie auch an implizite Schlüsselwortkombinationen. Wenn jemand "Suchmaschinenmarketing" schreibt, meint er wahrscheinlich "Suchmaschinenmarketing": Was ist Suchmaschinenmarketing? Oder auch: "Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Verwenden Sie Answerthepublic.com, um umfassende Fragen zu finden, die auf Schlüsselwörtern basieren. Geben Sie ein Schlüsselwort ein, das sich auf Ihre Website bezieht, und Sie erhalten Fragen, die Sie für Featured Snippets verwenden können.

Schritt 3: Webseiten für Featured Snippets optimieren


Nachdem Sie nun wissen, zu welchen Schlüsselwörtern und Fragen Sie gefunden werden möchten, ist es an der Zeit, die Seite(n) zu optimieren. In diesen Schritten erklären wir, was Sie beachten müssen, um eine Chance zu haben, als Featured Snippet angezeigt zu werden.

Wenn Sie den Inhalt der Seite verfassen, sollten Sie folgende Punkte im Auge behalten:

  • Die Seite sollte die Frage so konkret wie möglich beantworten. Nehmen Sie die H1 oder H2 auf und beantworten Sie die Frage in etwa 40 bis 55 Wörtern, die Sie in einem Absatz (Antwort) abhandeln.
  • Platzieren Sie den Absatz mit der Antwort direkt unter der H1 / H2, die die Frage enthält.
  • Platzieren Sie das Wichtigste (den Kern) oben auf der Seite und ergänzen Sie die Seite dann mit einem breiten und detaillierten Inhalt. So erhalten Sie eine direkte Antwort auf die Frage, aber die Seite behält genügend "Körper".
  • Achten Sie natürlich darauf, dass die Seite aus sauberem Code besteht, den Google leicht lesen kann.
  • Achten Sie auf Nutzersignale (z. B. eine niedrige Absprungrate). Webseiten mit positiven Nutzersignalen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, in ein Featured Snippet aufgenommen zu werden.
  • Wenn Sie mit einer Antwort gefunden werden möchten, die aus mehreren Schritten besteht ( z. B.: Wie tauscht man ein Autoradio aus?), sollten Sie eine nummerierte Liste verwenden. Mit den Tipps in diesem Artikel haben Sie alle Informationen, um mit Featured Snippets gefunden zu werden!