Copywriting: Was ist das?

Copywriting: Was ist das?

Bei Marketing- und Werbemaßnahmen wie dem Inhalt von E-Mails, Websites, Katalogen, Anzeigen und Verkaufsbriefen ist Copywriting der Prozess der Erstellung von überzeugenden Botschaften. Die Person, die für das Verfassen des Textes verantwortlich ist, wird als Copywriter bezeichnet.

Beschreiben Sie Copywriting


Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und die Ziele des Schreibens erörtern, bevor wir uns mit dem Copywriting befassen. Wie zu erwarten, erfüllt das Schreiben verschiedene Funktionen; im Marketing besteht die Hauptfunktion des Schreibens darin, die Zielgruppe davon zu überzeugen, etwas zu tun, z. B. eine Ware, eine Dienstleistung oder sogar eine Idee zu kaufen.

So sind Copywriting und das Ziel des Schreibens im Marketing miteinander verbunden. Beim Copywriting geht es darum, Texte (Slogans, Websites, Artikel, eBooks, E-Mails usw.) mit dem Ziel zu erstellen, das Publikum zu beeinflussen, eine Entscheidung zu treffen.

Wie bereits erwähnt, kann dieser Entscheidungsprozess mit einem direkten Kauf (wenn von der Ware oder Dienstleistung die Rede ist) oder mit einer anderen Handlung, die Teil dieses Prozesses ist (z. B. eine Idee verkaufen oder Inhalte anbieten), verbunden sein.

Aber warum scheint der zweite Text im obigen Beispiel viel interessanter und überzeugender zu sein als der erste, obwohl beide versuchen, die Öffentlichkeit von der Bedeutung und Qualität von Unternehmen und ihren Produkten zu überzeugen?

Zu erkennen, was effektives Copywriting ausmacht und was nicht, ist der Schlüssel zur Lösung dieses Problems. Und was macht ein effektives Copywriting aus? Es ist notwendig, diese Idee im Lichte zeitgenössischer Marketingtechniken wie Online-Content-Marketing und Inbound-Marketing zu überprüfen.

Da diese Taktiken in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind, ist es wichtiger denn je, ein Copywriting zu verwenden, das bei der Zielgruppe mehr als nur Werbung macht. Die Vermittlung von Informationen, die Ihr Publikum sehen will und die ihm einen Mehrwert bieten, ist wichtiger als das Verkaufen.

Was (schlechtes) Copywriting ist

Eine Kopie von schlechter Qualität

Dies ist zweifellos eines der Hauptprobleme, die mit schlechtem Copywriting verbunden sind. Wenn Ihr Text schlecht geschrieben ist, grammatikalische Fehler enthält und es ihm sogar an einem Mindestmaß an Kohärenz mangelt, wird es Ihnen sehr schwer fallen, etwas zu verkaufen.

Es ist kein Zufall, dass viele denkwürdige Beispiele für Copywriting von Copywritern stammen, die auch fähige Schriftsteller sind oder waren.

Wenn Sie also einen qualitativ hochwertigen Text wollen, sollten Sie professionelle Texter beauftragen, die sich mit dem Thema auskennen. Vergessen Sie nicht, jemanden zu bitten, den Text systematisch Korrektur zu lesen. Dadurch wird verhindert, dass viele Fehler unbemerkt bleiben und das Ziel Ihres Textes gefährden.

Ohne Glaubwürdigkeit

Außerdem nützt ein makelloser Text nichts, wenn Ihr Publikum nicht an Ihr Unternehmen oder das Produkt glaubt, das Sie zu verkaufen versuchen.

Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Publikum aufzubauen. Und das geht nicht von heute auf morgen. Zeigen Sie, dass Sie Ihrem Zielmarkt aufrichtig helfen wollen, bevor Sie versuchen, ihm etwas zu verkaufen, und demonstrieren Sie, dass Ihr Unternehmen seine Versprechen einhält.

Informationen nicht richtig verteilen

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal das Sprichwort "Weniger ist mehr" gehört. Es gilt übrigens auch für das Copywriting.

Es ist sinnlos, zu versuchen, die ganze Welt in einem einzigen Text zu erfassen, denn auch Ihr Publikum besteht aus verschiedenen Teilöffentlichkeiten, von denen jede eine andere Strategie erfordert, um zu versuchen, sie von derselben Idee zu überzeugen.

Wenn Sie also versuchen, mit allen auf einmal zu kommunizieren und dabei die gleiche Formel zu verwenden, werden Sie am Ende eine allgemeine Botschaft verbreiten, die niemanden bindet.

Die Verwendung von Jargon

Natürlich hat jede Branche ihren eigenen Jargon, und es ist oft unmöglich, über Ihren Markt zu diskutieren, ohne ihn zu verwenden. Bedenken Sie aber, dass nicht jeder in Ihrem Publikum mit diesem Vokabular vertraut sein wird.

Setzen Sie es sparsam ein. Achten Sie immer darauf, dass Sie Ihrem Publikum die Ideen, die Sie behandeln, ausführlich erklären. Verwenden Sie eine klare und einfache, aber nicht vereinfachende Sprache.

Konzentrieren Sie sich nur auf die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und ignorieren Sie die Merkmale.

Behalten Sie letztlich im Hinterkopf, dass Sie nicht versuchen sollten, Ihrem Publikum Ihre Lösung aufzuzwingen, da dieses mehr an der Suche nach Lösungen für seine eigenen Probleme als an Ihrer Lösung interessiert ist.

Achten Sie daher mehr auf die Vorteile, die eine Lösung oder Idee Ihrem Publikum bringen kann, und weniger auf Details, die nicht vollständig einen Mehrwert bieten.

Gute Copywriting-Techniken: Warum sind sie wirksam?

Copywriting


Da wir uns nun dieser ungesunden Gewohnheiten bewusst sind, können wir sie vermeiden. Aber wie sieht es mit ethischem Verhalten aus? Was verbessert die Effektivität des Copywritings? Handelt es sich dabei lediglich um die Ausübung der zuvor kritisierten Aktivitäten?

Kehren wir zur eigentlichen Idee des Copywriting zurück, um sie zu diskutieren. Persuasive Writing ist ein anderer Name für Copywriting. Das bedeutet, dass das Ziel darin besteht, die Zielgruppe zu überzeugen. Und welche Überzeugungstechniken werden in einem effektiven Copywriting eingesetzt?

Die Antwort darauf? Die mentalen Auslöser.

Im Allgemeinen sind mentale Auslöser Prozesse im Gehirn, die versuchen, den Entscheidungsprozess zu beschleunigen, damit er nicht zu viel von unserer Zeit und Energie in Anspruch nimmt.

In seinem Buch The Weapons of Persuasion behauptet Robert Cialdini, dass bestimmte psychologische Grundkonzepte - Gegenseitigkeit, soziale Anerkennung, Affinität, Autorität, Seltenheit und Verpflichtung - das menschliche Verhalten prägen und uns dazu bringen, in den meisten Situationen fast automatisch zu reagieren.

Reziprozität : Menschen haben eine Neigung, ein angenehmes Verhalten durch ein positiveres Verhalten zu erwidern. Hier gilt das Sprichwort "Freundlichkeit erzeugt Freundlichkeit".

Soziale Zustimmung : Laut dem Auslöser für soziale Zustimmung werden wir von anderen beeinflusst, wenn wir Entscheidungen treffen, und je mehr Menschen sich für eine bestimmte Linie entscheiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch andere folgen werden.

Affinität : Dieses psychologische Konzept legt nahe, dass Menschen dazu neigen, psychologische Bindungen zu Menschen zu entwickeln, die ihnen ähnlich sind, sei es durch Sorgen, Ängste, Talente oder andere gemeinsame Merkmale.

Behörde : Dieser Auslöser zeigt an, dass sich Menschen aus Respekt in der Regel denjenigen unterordnen, die sie als überlegen wahrnehmen.

Engagement Dieser Punkt besagt, dass eine Person, die sich öffentlich zu etwas verpflichtet, einem psychologischen Druck ausgesetzt ist, auf eine Weise zu handeln, die mit der übernommenen Aufgabe übereinstimmt.

Seltenheit : Wenn wir Gefahr laufen, etwas zu verlieren, wird sofort unser mentaler Auslöser für Knappheit aktiviert. Unser limbisches Gehirn, das eine emotionale Reaktion darauf hat, versucht, dieses Gefühl zu blockieren.

Daher wird die Anwendung dieser psychologischen Ideen auf das Copywriting dessen Wirksamkeit erhöhen.