Was sind Backlinks?

Was sind Backlinks?

Backlinks? Was ist das? Wir vergleichen Google oft mit einem Beliebtheitswettbewerb: Millionen von Websites kämpfen um die vorderen Plätze, beeinflusst von Dutzenden von Faktoren. In diesem Wettbewerbsgetümmel sind Backlinks ein "Vertrauensvotum" von einer Website zur anderen, ein überzeugender Hinweis darauf, wie wertvoll sie für Google ist.

Viele Firmeninhaber oder Marketingfachleute mit einem Grundverständnis von Suchmaschinenoptimierung erkennen bis zu einem gewissen Grad die Bedeutung des Linkaufbaus. Im Folgenden erkunden wir die wahre Bedeutung von Backlinks im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung.

Was ist ein Backlink oder ein Rücklink?


Auch bekannt als "eingehende" oder "eingehende" Links , werden Backlinks erstellt, wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt. Wenn beispielsweise eine Bergsteiger-Website (Website A) auf einen Blogartikel verweist, in dem die beste Wanderausrüstung verglichen wird (Website B), erhält die Website für Wanderausrüstung eine Vertrauensabstimmung - oder einen Backlink - von der Bergsteiger-Website.

Seite A verlinkt auf Seite B, was auf einen

Warum sind Backlinks wichtig?


Backlinks sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, da sie Google signalisieren, dass eine andere Ressource Ihren Inhalt interessant genug findet, um in ihrem eigenen Inhalt darauf zu verweisen. Da eine Website zusätzliche Backlinks gewinnt, schließen Suchmaschinen daraus, dass die Website über wertvollen Inhalt verfügt, der es verdient, in den SERPs hoch gerankt zu werden.

Backlinks

Wie gewinnt man Backlinks oder Rückverweise?


Das Erhalten von Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil der Off-Site-Ranking-Strategie. Tatsächlich sind Backlinks der wichtigste Faktor für Offsite-Rankings! Backlinks werden hauptsächlich auf drei Arten erhalten.

Natürlich gewonnene Links


In der perfekten Welt von Google ist dies die einzige Möglichkeit für Websites, Autorität und Vertrauen zu gewinnen! Eine Welt, in der jede Website nur deshalb Backlinks erhält, weil ihre Inhalte von anderen Websites gefunden und geteilt werden. Malerisch, nicht wahr?

Manuelle Links


Manuelle Links werden durch Aktivitäten zur Erstellung von Links erworben. Wenn die Website für Wanderausrüstung die Kletterwebsite kontaktiert und um einen Link gebeten hat, wird der Backlink manuell sein. Das Gastbloggen für eine relevante Website ist eine weitere strategische Methode, um einen manuellen Link zu erhalten. Achten Sie darauf, dass Sie im Inhalt einen Link zu Ihrer Website erstellen.

Selbst erstellte Links


Selbsterstellte Links werden erstellt, wenn ein Seitenbetreiber in einem Forum, einem Blogkommentar oder einem Online-Verzeichnis manuell einen Backlink hinzufügt.

Seien Sie vorsichtig - auch wenn selbst erstellte Links wie der einfachste Weg erscheinen mögen, um Backlinks zu erhalten, tendieren viele dieser Taktiken zu "Black Hat SEO", Strategien, die sich negativ auf den Ruf von Suchmaschinen auswirken. Diese Links sind in der Regel mit "no follow"-Tags gekennzeichnet.

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Sind alle Backlinks wertvoll?


Backlinks sind zwar generell wünschenswert, aber nicht alle haben den gleichen Wert. Einige sind von Natur aus besser zu verdienen - andere sollten möglichst vermieden werden. Die besten Backlinks stammen von Websites, die in Ihrer Branche einen guten Ruf genießen oder auf die eine oder andere Weise mit Ihrem Unternehmen verbunden sind. Das Verständnis der Faktoren, die den Wert von Backlinks beeinflussen, ist entscheidend für den Linkaufbau und die Bewertung der Gesundheit Ihres Backlinkprofils.

Faktoren, die den Wert eines Backlinks beeinflussen

  1. Gefolgte oder nicht gefolgte Backlinks
    Seiteninhaber können festlegen, ob ein einzelner Link den Linkwert weitergibt oder nicht. Ein nicht verfolgter Link gibt den Linkwert - umgangssprachlich als "Link Juice" bezeichnet - nicht an die verlinkende Domain weiter, während ein verfolgter Link dies tut. Obwohl verfolgte Backlinks viel wünschenswerter sind, können nicht verfolgte Links von hochwertigen Webseiten immer noch vorteilhaft sein, um Ihre Marke zu verbessern.

(Interessanterweise werden bei der Strategie der lokalen Suchmaschinenoptimierung follow- und no follow-Links von relevanten und lokalisierten Websites als gleichwertig betrachtet).

  1. Behörde der Verbindungsdomäne
    Backlinks von Domains mit hoher Autorität bieten in der Regel mehr Wert (link equity) als Links von Websites mit niedriger Qualität, neuen oder spammy Websites. Backlinks von Spammy-Websites sollten so weit wie möglich vermieden werden.
  2. Relevanz des Links
    Google weiß, ob ein Backlink irrelevant ist. Wenn eine glutenfreie Bäckerei in Kalifornien auf Ihr Geschäft für Wanderausrüstung in Colorado verlinkt, ist der Backlink nicht extrem relevant und wird wahrscheinlich nicht so viel Link Juice weiterleiten wie der Backlink, den Sie von der Bergsteiger-Website erhalten haben.
  3. Ort des Links
    Die Architektur einer Website ist für Google wichtig, ebenso wie die Positionierung eines Links auf der Seite. Ein Backlink, der in der Fußzeile einer Seite platziert wird, vermittelt beispielsweise möglicherweise nicht so viel Fairness wie ein Link, der in einem relevanten Absatz eines Blogartikels hinzugefügt wird.
  4. Anzahl der Links
    Ein Backlink, der unter Hunderten oder Tausenden von Links auf einer einzigen Seite gelistet ist, ist wahrscheinlich nicht so wertvoll wie ein Link, der unter weniger gelistet ist. Abgesehen von der Fairness des Links wird es für einen Nutzer schwierig sein, Ihren Link unter den Hunderten zu lokalisieren und auf Ihren Inhalt zu klicken, wodurch jeglicher Wert entfällt.