Trends bei den Marketinginvestitionen bis 2023

Trends bei den Marketinginvestitionen bis 2023.

Von all den Nachrichten und Entwicklungen, die wir voraussehen, kann ich Ihnen versichern, dass diese wahr ist und kein Hoax: 2023 mehr in Marketing zu investieren, wird für Unternehmen, die die Sichtbarkeit ihrer Marke, die Konversionsraten, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden und damit das Wachstum ihres Geschäfts steigern wollen, von entscheidender Bedeutung sein.


Trends bei den Marketinginvestitionen bis 2023

1. Anreiz- und Belohnungsprogramme

Unternehmen, die ihr Publikum identifizieren, anspornen und belohnen, werden infolge der Kundenerfahrung - sei es intern oder extern - engagierter, leidenschaftlicher und vertrauenswürdiger.

Kunden neigen zu einer engeren Beziehung und zu spontanem Marketing, wenn sie vom Unternehmen anerkannt und belohnt werden, sei es durch Auszeichnungen oder irgendeinen Vorteil. Dies stärkt die Fähigkeit der Marke zur Loyalität und erweitert ihr Netzwerk von Botschaftern.

2. Überprüfung der Daten


Laut einer Umfrage erkennen 78 % der Marketingfachleute an, dass die Kundenbindung derzeit datengetrieben ist, und 83 % sagen, dass die Erfüllung der Verbrauchererwartungen von digitalen Fähigkeiten abhängt.

Dies zeigt nicht nur die Reife der Notwendigkeit, sich im Marketing zu engagieren, sondern auch die Erkenntnis, dass die Auswirkungen zwar nicht unmittelbar, aber doch real sind und einen beträchtlichen ROI (Return on Investment) ermöglichen.

Wenn es um Strategien geht, sollten Sie daran denken, dass es keine Formel gibt, sondern viel Unberechenbarkeit. Das bedeutet, dass ein Ansatz, der vor einigen Jahren gut funktioniert hat, möglicherweise nicht mehr wirksam ist. Mit anderen Worten: Das Marketingteam muss über aktuelle Trends informiert sein und für Marktnachrichten und neue Strategien empfänglich sein.

3. Ursachen für soziale und ökologische Bedenken


Sie brauchen nur Ihre sozialen Netzwerke zu öffnen, um zu sehen, was das mit Marketing zu tun hat. Die Menschen machen sich zunehmend Sorgen über soziale und ökologische Probleme und interessieren sich immer mehr für vermenschlichte Informationen, die die Gesellschaft und die Umwelt betreffen.

Einige der Themen, die zur Teilnahme an Publikationen und Kampagnen anregen, sind Vielfalt, Inklusion, Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Konsum. Auch wenn sich die Menschen derzeit für keine Sache engagieren, ist der Wunsch, sich zu beteiligen, nahezu universell.

Das Marketing muss wachsam und energisch sein und erkennen, dass die Öffentlichkeit hohe Erwartungen an seine alltäglichsten Handlungen stellt, wie z. B. die Einstellung von Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Alter, ihrem Wohnort, ihrem Hochschulabschluss usw. Die meisten Menschen sind jedoch nicht in der Lage, sich auf eine bestimmte Tätigkeit festzulegen. Schließlich werden die Verbraucher immer anspruchsvoller, und die ESG-Praktiken sind daher von entscheidender Bedeutung geworden.

4. Der Einsatz von Gamification als Strategie


Gamification-Marketing nutzt Funktionen und visuelle Designs, um ein unterhaltsames Kundenerlebnis zu schaffen, um Kunden zu gewinnen und zu halten. 72,5 % der Verbraucher bevorzugen Marken, die Spaß und Belohnung im Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen.

Laut einer Studie würde der weltweite Markt für Gamification zwischen 2022 und 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26,5 % wachsen. Unternehmen, die eine Hochleistungskultur einführen wollen, setzen Gamification ein, um das Engagement der Verkaufsteams und damit die Zielerreichung zu steigern.

5. Die Humanisierung


Die Schaffung von Marken, Projekten, Kampagnen und Inhalten, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen Ihres Onlinepublikums orientieren, ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie an einer neuen Marketingrevolution teilhaben wollen.

Lange Zeit war das Marketing verpönt, weil es irreführende Taktiken anwandte, um Kunden zu gewinnen, obwohl das ursprüngliche Konzept dies nie unterstützt hat. Die Informationen waren zwar optisch ansprechend, aber es fehlte ihnen an Realität und Menschlichkeit.

Beim Marketing, wie ich es gerne nenne, geht es nicht nur um Marken, Dienstleistungen, Waren oder Veranstaltungen. Es geht um zwischenmenschliche Verbindungen.

Heute nehmen die Menschen vermenschlichte Inhalte vor allem dann wahr, wenn sie von Mitgefühl geprägt sind und eine gewaltfreie Sprache verwenden.

Sie können organisch vermenschlichte Inhalte entwickeln, sehr positive Werbung für Ihr Unternehmen generieren und sogar Ihr Geschäft ausbauen, indem Sie Artikel, Nachrichten, Videos, Podcasts und sogar die Weitergabe durch Dritte nutzen.

6. Überzeugendes Marketing


Wir leben im Zeitalter der digitalen Zusammenarbeit und Partnerschaften, und die Distanz, die früher zwischen Unternehmen und Kunden bestand, scheint sich zu verringern.

Viele Marken haben die Bedeutung des Influencer-Marketings erkannt und investieren in Influencer und digitale Künstler, nicht nur um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, sondern auch um ihre Mission und ihre kulturellen Werte zu verbreiten.

Marketingfachleute nutzen diese Strategie, die auch als Social Proof bezeichnet wird, um neue Zielgruppen anzusprechen, den Website-Traffic, die Markenreichweite und den Umsatz zu steigern, indem sie sich auf Influencer stützen, die Produkte bei ihren eigenen Anhängern verteidigen.

7. Online-Gemeinschaften


Eine digitale Gemeinschaft ist eine kollaborative Umgebung, in der sich Menschen mit gemeinsamen Interessen und Überzeugungen zusammenfinden, die bereit sind, einen Raum zu schaffen, in dem sie sich gemeinsam weiterentwickeln können.

Sie sind Menschen, die sich einem klaren und revolutionären Ziel verschrieben haben, weit mehr als Individuen, die über soziale Medien miteinander verbunden sind.

Darüber hinaus ist es ein sicherer, einnehmender, dynamischer Raum mit ständigem Austausch und Entwicklung, in dem sich der Einzelne friedlich und als Teil des Gebäudes fühlt. Da es in der Natur digitaler Gemeinschaften liegt, sich zu entwickeln und zu verändern, werden sie immer unvollständig sein.

Die Zugehörigkeit und die Möglichkeit für alle Mitglieder, sich zu äußern, anstatt nur Informationen zu erhalten, ist eine der wesentlichsten Eigenschaften einer digitalen Gemeinschaft. Meiner Meinung nach ist dies einer der entscheidendsten Faktoren, die bei der Gründung einer Gemeinschaft berücksichtigt werden müssen.

Digitale Gemeinschaften sind einnehmend, leidenschaftlich, anregend, herausfordernd, attraktiv, menschlich, energisch und kraftvoll. Sie sind die effektivste Marketingmethode, um Verbraucher zu engagieren und eine Marke voranzubringen. Sie sind auch nützlich, um Humanisierung, Inklusion und Vielfalt zu fördern.

Schlussfolgerung
Wir sind uns bewusst, dass es neben diesen sieben noch andere Marketingtrends gibt. Wir wissen auch, dass es nicht ausreicht, in traditionelle Werbung zu investieren. Sie müssen den digitalen Wandel und seine Auswirkungen auf das Marketing verfolgen.