Austausch von SEO-Links im Jahr 2022

SEO-Links-Austausch im Jahr 2022.

Wir müssen erst einmal verstehen, was Linktausch ist, bevor wir uns in seine Funktionsweise vertiefen können. Zwei Webseiten, die inhaltlich miteinander verbunden sind, tauschen Links aus. Dieser Austausch findet aus folgenden Gründen statt

  • Dabei kann es sich um Konkurrenten handeln, die Links zu SEO-Zwecken ausgetauscht haben.
  • Ihre gegenseitigen inhaltlichen Präferenzen
  • Sie haben sich in erster Linie mit ihnen verbunden, weil Sie sich einen Link von ihnen zurückwünschen.

Damit unterstützen Sie sie und erhöhen Ihre Chancen, einen Link von ihnen zu erhalten. Das ist es, was die alte Methode zumindest erreicht. Gegenseitige Links werden nun durch das Fördern von Beziehungen und das Hervorheben der Gastgeber-Website erreicht.

Bedeutet dies, dass der Austausch von Links für die Suchmaschinenoptimierung auch 2022 noch effektiv sein wird?

Werfen wir einen Blick auf eine aktuelle Analyse von Ahrefs zu gegenseitigen Verbindungen. Sie fanden heraus, dass die meisten hoch gerankten Websites reziproke Links hatten. Von den 140.000 zufälligen Websites, die sie gecrawlt haben, macht diese Mehrheit 74% von ihnen aus.

Sie haben auch gelernt, dass Sie mit einer spezialisierten Website immer eine wechselseitige Verbindung herstellen können, auch wenn Sie dies nicht absichtlich tun. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Material erstellen, das es wert ist, verlinkt zu werden.

Der Austausch von Links wird jedoch immer noch als eine Form der Manipulation der Algorithmen angesehen. Die Suchmaschinen haben erkannt, dass es sich dabei im Allgemeinen nicht um eine ehrliche Unterstützung handelt. Obwohl dies nicht zu einer Strafe führt, hat der von Ihnen erstellte gegenseitige Link nur einen sehr geringen Wert für die Suchmaschinenoptimierung.

Was man beim Linktausch vermeiden sollte

Auch wenn es sich um einen reziproken Link handelt, ist es völlig in Ordnung, auf eine Website zu verlinken, die die beste Ressource für Ihr Thema bietet. Dies sind die Situationen, die sich kaum vermeiden lassen. Wenn Sie jedoch absichtlich Links zu SEO-Zwecken austauschen, sollten Sie die folgenden Situationen vermeiden.

  1. Links zu uninteressanten Webseiten einbinden

Wir alle wissen, dass eines der entscheidendsten Elemente, das Suchmaschinen bei der Bewertung Ihrer Backlinks berücksichtigen, die Relevanz ist. Links, die mit irrelevanten Websites ausgetauscht werden, nützen Ihnen nichts und sollten vermieden werden. Schlimmer noch: Backlinks von irrelevanten Websites können Ihre Suchmaschinenoptimierung beeinträchtigen.

2. Das Verhältnis zwischen eingehenden und ausgehenden Links.

Überprüfen Sie das Verhältnis der ausgehenden Links der Website, bevor Sie eine Website verlinken, die bereits einen Link zu Ihnen aufgebaut hat. Es sollten nicht mehr ausgehende Links als eingehende Links zu dieser Website vorhanden sein. Private Blogging Networks (PBN) sowie andere Websites, die für das Linkbuilding genutzt werden, sind gute Orte, um dieses Verhältnis zu überprüfen.

Wenn ein Blog z. B. 200 eingehende Verbindungen hat, sollte er nicht mehr als 400 ausgehende Links haben. Sie sollten davon absehen, Links zu diesen Websites zu erstellen. Dies deutet darauf hin, dass sie eher daran interessiert sind, Links von anderen Websites zu erhalten als von ihrer eigenen.

  1. Links zu neu gestarteten Webseiten erstellen

Sie möchten Links von bekannten Websites erstellen, um den größtmöglichen Nutzen aus Ihren Bemühungen um die Erstellung von Links zu ziehen. Das Setzen eines Links zu einer soliden und bekannten Website wird Ihnen helfen, schneller eine bessere Platzierung in Google zu erreichen. Von neuen Websites aus können Sie ein solches Ergebnis leider nicht erzielen.

Neuere und weniger etablierte Websites haben ein niedrigeres DR (Domain Rating). Eine Partnerschaft mit diesen Websites wird sich nicht wesentlich auf Ihr Ranking auswirken. Das Risiko ist daher nicht gerechtfertigt.

Linkprofil (Backlinks)

Die richtige Technik für den Austausch von Links

Sie müssen Links auf die richtige Art und Weise erhalten, wenn Sie ihren Wert für die Suchmaschinenoptimierung maximieren wollen. Wie Sie dies richtig tun, wird in diesem Abschnitt erläutert.

  1. Intensivierung der Bewusstseinsbildung, um Partnerschaften zu suchen

Beim Linkbuilding geht es um den Aufbau von Geschäftsbeziehungen, die für beide Seiten von Vorteil sind. Daraus ergibt sich eine Beziehung einer bestimmten Form innerhalb Ihrer Branche. Wenn Sie auf diese Weise Links aufbauen, erscheint der Austausch von Links mit einer Website als Vertrauensvotum für den Inhalt dieser Website.

Den Webmaster zu kontaktieren ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Sie können ihm in einem persönlichen Gespräch mitteilen, was Sie sich für den Prozess der Linksetzung vorstellen. Der Linkaustausch kann dann durch den Austausch von Ideen, Plänen und Ressourcen problemlos ablaufen.

  1. Wert hinzufügen

Sie müssen der Website des Interessenten auch einen SEO-Wert hinzufügen, damit Ihre gegenseitige Verlinkung wirksam ist. Konzentrieren Sie sich nicht auf den Nutzen, den Ihre Website haben könnte. Betrachten Sie stattdessen den Nutzen des Linktauschverfahrens.

Sie sollten in Ihrem Gastartikel einen Wert anbieten, wenn Sie Ihren Partner um einen Link bitten. Dies wird durch die Backlinks, die Sie erstellen, zu Ihrem Ranking beitragen.

  1. Arbeiten Sie mit renommierten Webseiten zusammen

Vergewissern Sie sich, dass es das Risiko wert ist, bevor Sie eine Strafe für reziproke Links riskieren. Da Sie sich dafür entschieden haben, können Sie auch gleich seriöse Webseiten wählen. Im Vergleich zum Verlinken auf eine nicht vertrauenswürdige Website wird dies den Rankingwert Ihrer Website verbessern.

Mithilfe der Links auf Ihrer Website sollten Sie Ihren Besuchern nützliche Informationen bieten. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn sie auf diese Weise auf einen Ihrer Backlinks klicken. Auf diese Weise profitiert Ihre Website von einer hervorragenden Nutzererfahrung, was wiederum ihren SEO-Wert erhöht.

  1. Wählen Sie Webseiten mit hohem organischem Traffic aus

Sie müssen sich auf den durch diese Verbindungen erzeugten Datenverkehr verlassen, da gegenseitige Links sich nicht wesentlich auf die Position Ihrer Website auswirken werden. Aus diesem Grund sollten Sie Webseiten auswählen, die bereits viel organischen Traffic erhalten. Je mehr, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den organischen Traffic in verweisenden Traffic umwandeln.