Wie Sie Linkaufbau und soziale Medien kombinieren können

Wie Sie Linkaufbau und soziale Medien kombinieren.

Eine Strategie, um die Autorität einer Website und ihre Chancen, für bestimmte Schlüsselwörter auf den Google-Seiten zu ranken, zu erhöhen, ist der Aufbau von Links. Dieser Prozess, der nach einer Strategie ruft, muss nicht isoliert betrachtet werden. Die Nutzung sozialer Medien kann sehr effektiv sein, um qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten.

Es ist jedoch entscheidend, den Zweck jedes Kanals und jedes Hyperlinks zu verstehen, um eine gute Arbeit beim Linkaufbau zu leisten. Das erste, was Sie bedenken sollten, ist, dass soziale Medien und Webseiten zwar Links enthalten können, diese aber nicht zum gleichen Ergebnis führen, da jedes dieser Beispiele ein anderes Attribut für den Link hat.

Wenn ein Linkbuilding-Stratege von Google ernst genommen werden möchte, muss er daher seine Bemühungen um den Erwerb hochwertiger Backlinks verstärken. Die sozialen Medien sind in solchen Situationen ein hervorragender Verbündeter, wenn es um Bewusstseinsbildung, Inspiration und die Erstellung von Inhalten geht.

Kann eine Website durch Links aus sozialen Medien Autorität erlangen?


Die Antwort lautet: Nein. Sie können jedoch zusammen als starke soziale Signale funktionieren, die für jede Art von Website entscheidend sind. Matt Cutts, der zu dieser Zeit Leiter des Webspam-Teams von GoogleDie Suchmaschine behandelte Links und Social-Media-Profile als Teil ihrer eigenen organischen Suchergebnisse und nicht als Ranking-Signale.

Soziale Medien zum Aufbau von Beziehungen nutzen


Es ist auch wichtig zu beachten, dass Social-Media-Seiten im Gegensatz zu anderen Websites nicht von Google indexiert werden. entweder aufgrund der von den Plattformen selbst auferlegten Schwierigkeiten oder um Probleme bei der Anzeige persönlicher Inhalte der Nutzer zu vermeiden.

Wir können beobachten, dass Seiten, die in Google gut ranken, in der Regel aktive Social-Media-Anhänger und häufig geteilte Inhalte haben.

Suchmaschinenoptimierung, Linkaufbau und Social-Media-Inhalte


Wir wissen bereits, dass Erwähnungen in sozialen Medien keinen Einfluss auf das Ranking von Suchmaschinen haben. Folglich tragen sie nicht direkt dazu bei, die begehrten Spitzenplätze zu erreichen.

Zwar gibt es keine direkte Korrelation zwischen den beiden in Bezug auf das Ranking, aber es gibt Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung, sodass Sie es nicht versäumen sollten, eine Social-Media-Strategie für Ihre Artikel zu planen, die Links aufbauen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie sie optimieren können:

1 - Verstärken Sie die Wirksamkeit Ihrer Inhalte


Soziale Medienplattformen und Netzwerke sind sinnvolle Orte, um jede Art von Inhalten, die Sie erstellen, zu teilen. Wir wissen, wie schwierig und zeitaufwändig es ist, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.

Oft müssen Sie länger warten, bis dieser Inhalt an einer guten Position auf den Seiten von Google erscheint. Sie können mehr Menschen erreichen und Feedback erhalten, wenn Sie Ihre Inhalte in sozialen Medien teilen.

2 - Kontaktieren Sie Personen in Autoritätspositionen


Das Ziel einer Linkbuilding-Strategie muss es sein, Ihre Inhalte vor glaubwürdige Quellen zu bringen. Es wird nicht möglich sein, Veröffentlichungen mit hochwertigen Backlinks für Ihre Inhalte zu erhalten, wenn Sie nicht dafür werben.

Daher müssen die Aufgaben der Akquise in der Regel nacheinander erledigt werden. Die Frage, die Sie sich ebenfalls stellen sollten, lautet: "Wie kann ich Personen finden, die meine Inhalte veröffentlichen möchten?". Einige Social-Media-Seiten können strategisch eingesetzt werden. LinkedIn ist ein Beispiel dafür.

Hier können Sie nach Quellen für bestimmte Themen suchen, herausfinden, wo bestimmte Journalisten beschäftigt sind, und natürlich auch persönlichere Kontakte knüpfen.

3 - Machen Sie Ihr Profil oder Ihre Seite in den Suchergebnissen sichtbar


Wenn die Positionierung der Website eines Unternehmens oder Geschäfts in der Suchmaschine das Ziel des Linkaufbaus und der Suchmaschinenoptimierung ist, kann Google auch Ergebnisse aus den Social-Media-Profilen von Einzelpersonen und Marken anzeigen.

Warum sollten Sie also nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten nutzen, um in anderen Formaten oder Suchergebnissen für Ihren Namen oder Ihre Marke zu erscheinen?

4 - Vertrauen stärken


Andere Webseiten und Fahrzeuge dazu zu bringen, so sehr an Ihre Inhalte zu glauben, dass sie diese veröffentlichen, ist eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit mit Links.

Einen starken Text vorzuschlagen und die nötige Autorität zu besitzen, um sich zum Thema zu äußern, sind zwei notwendige Elemente, um eine starke Bindung zu schmieden.

Selbst für Google, das die E-A-T-Faktoren immer mehr wertschätzt, macht die Person oder Marke hinter dem Inhalt einen großen Unterschied. Die Menschen sind sehr wählerisch, mit welchen Unternehmen sie zusammenarbeiten wollen, da es viele gibt, die nicht vertrauenswürdig sind und ihren Kunden nichts bieten.

5 - Betrachten Sie positive Ergebnisse, um sich inspirieren zu lassen.


Wenn wir an Projekten zur Suchmaschinenoptimierung und zum Linkaufbau arbeiten, müssen wir Inhalte bereitstellen, die für die Leser und Informationsquellen wirklich faszinierend sind.

Oft müssen wir jedoch Inhalte entwickeln und produzieren, die zunächst nicht sehr ansprechend sind. In dieser Phase kann das Finden von Inspirationen oder das Recherchieren dessen, was geteilt wird, dazu beitragen, dass Ihre Inhalte erfolgreich angenommen werden.

Viele Tools, darunter Ahrefs und SemRush, zeigen häufig Ergebnisse zu bestimmten Suchanfragen oder Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit dem Teilen in sozialen Medien an. Nutzen Sie diese Informationen, um herauszufinden, welches Format, welche Art und welches Thema in der Regel die meiste Zustimmung findet.

Durch die Überprüfung beliebter Inhalte können Sie bestimmte Informationen aktualisieren, neue Inhalte erstellen, die sich an beliebten Inhalten orientieren, oder eine Idee vorschlagen, die bisher noch nicht behandelt wurde.

Schlussfolgerung


Soziale Medien können ein hervorragender Verbündeter in einer Linkbuilding-Strategie sein, auch wenn sie keinen Rankingfaktor in Google darstellen. Denken Sie daran, dass das Web ein riesiger Raum ist, der aus Websites, Social-Media-Plattformen und vielen anderen Ressourcen besteht, die sich letztlich gegenseitig unterstützen.